BESUCH IM MUSÉE BAGODINE

Das Musée Bagodine für Volkskunst und Traditionen wurde 2008 in Nouadhibou gegründet. Seit seiner Gründung hat es sich zum Ziel gesetzt, das kulturelle und künstlerische Erbe Mauretaniens zusammenzutragen,  auszustellen und somit für die Nachwelt zu erhalten. Das Musée Bagodine ist eine der ersten Museumseinrichtungen in der Region Nouadhibou und bietet einen Rahmen für  Treffen und kulturellen Austausch. Das Museum führt regelmäßig Workshops und Mitmachaktionen vor allem für Kinder und Jugendliche durch, um ihnen die Geschichte und Vergangenheit ihres Landes näher zu bringen.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Museums besuchten auch die Kinder und Jugendlichen unserer Nachmittagslerngruppen die Ausstellung und verbrachten einen spannenden und lehrreichen Nachmittag. Sie konnten in einer Führung und mit anschließenden spielerischen  Aufgaben im Museum mehr über ihre Herkunft und die Traditionen ihres Landes erfahren. Für alle Kinder war dies der erste Besuch in einem Museum – ein tolles Erlebnis, über das sie sich noch lange ausgetauscht haben.