Marie-Ange Gaumond

Seit Mitte November 2014 hat die AEPN in Mauretanien ein neues Gesicht an ihrer Spitze:
Marie-Ange Gaumond ist die neue Geschäftsführerin. Hier stellt sie sich vor:

„Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen: Ich bin Kanadierin, geboren 1954 in Gaspé (Provinz Québec). An der Universität von Montreal habe ich drei Abschlüsse gemacht: Bachelor of Science (B.Sc.), Bachelor in Personalized Studies (Umwelt, Toxikologie und Geriatrie) und den Master of Science (M.Sc. – Physiologische Aktivitäten).

Ich lebe jetzt seit mehr als dreißig Jahren in Mauretanien und bin mit einem Mauretanier verheiratet. Zusammen haben wir zwei Söhne und zwei Enkelkinder.

Während meiner beruflichen Karriere arbeitete ich unter anderem acht Jahre im Krankenhaus der SNIM (Anm.: die größte mauretanische Bergbaugesellschaft mit der Eisenerz-Bahnstrecke Nouadhibou–M’Haoudat). Zunächst war ich verantwortlich für die Ernährung der eingewiesenen Kinder. Danach arbeitete ich in der betriebsmedizinischen Abteilung, die die Angestellten der SNIM ärztlich versorgte. Darüber hinaus war ich sechs Jahre lang als Geschäftsführerin bei SOMASERT, einem Unternehmen, das mehrere Hotels betreibt und sich mit der Beschaffung von Nahrungsmitteln und der touristischen Entwicklung beschäftigt.

Ich mag Sport. Ich spiele regelmäßig Tennis, gehe Wandern, Reiten, Schwimmen und Meeresangeln.

Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit mit der AEPN Mauretanienhilfe zu arbeiten. Ich bin dankbar dabei mitzuhelfen, die Bildung und das Leben von Waisenkindern und Kindern aus armen Familien zu verbessern. Denn das ist besonders in einem Land wie Mauretanien hilfreich, in dem 46 Prozent der Bevölkerung unter der Armutsgrenze leben.

Madame Didi Marie-Ange Gaumond“

(Übersetzt aus dem Englischen)